Medien

Presse

Kärntner Regionalmedien: Freizeitunfälle

Wenn Sie einen Freizeitunfall erleiden, ist es wichtig, dass die Verletzungen ärztlich dokumentiert werden, auch wenn die Beschwerden bald nachlassen.

Das Ausmaß mancher Verletzungen zeigt sich erst sehr viel später. Die ärztliche Dokumentation erleichtert Ihnen, den Unfall (allenfalls auch Jahre später) nachzuweisen.

Wenn Sie über eine Unfallversicherung verfügen, machen Sie umgehend nach dem Freizeitunfall, jedenfalls aber binnen einer Woche, eine Schadensmeldung an Ihre Versicherung. In dieser Meldung schildern Sie den Unfallhergang und die erlittenen Verletzungen. Sollte Ihre Versicherung die Regulierung des Schadens ablehnen, wenden Sie sich zeitnah an die Rechtsanwältin / den Rechtsanwalt Ihres Vertrauens und nehmen Sie zu dieser Besprechung sämtliche relevanten Unterlagen mit (Versicherungspolizze samt geltenden Versicherungsbedingungen). Wurde der Unfall von Dritten (mit-)verschuldet, kommt Ihnen gegenüber diesen allenfalls ein Schadenersatzanspruch zu. Auch in diesem Fall unterstützt Sie die Rechtsanwältin / der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens gerne.

Kärntner Regionalmedien: Scheidungsrecht

Scheidungsrecht

In der Ferienzeit werden Ehen oft auf die Probe gestellt. Wenn man zu viel Zeit gemeinsam verbringt, kann der Traumurlaub mit einer Trennung enden.

Eine Ehe verpflichtet grundsätzlich zum gemeinsamen Wohnen. Ein Auszug ohne die Zustimmung des anderen Ehegatten kann daher gravierende finanzielle Folgen haben. Sollten Sie sich zu einer Scheidung entschließen, empfiehlt es sich, dass Sie sich vorab vom Rechtsanwalt Ihres Vertrauens ausführlich beraten lassen, da mögliche Unterhaltsfolgen und auch Folgen aus der Auflösung der Lebensgemeinschaft nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Worauf im Zuge einer Ehescheidung neben vielen anderen Rechtswirkungen geachtet werden sollte, ist der Umstand, dass einem Ehegatten möglicherweise ein Anspruch auf angemessene Abgeltung seiner Mitwirkung im Erwerb des anderen Ehegatten zusteht.

Auch vor Erhebung einer Scheidungsklage ist eine rechtliche Beratung durch Ihre Rechtsanwältin oder Ihren Rechtsanwalt daher dringend geboten – es könnte der Verlust von pensionsrechtlichen Ansprüchen drohen.

Kärntner Regionalmedien: Reiserecht

Reiserecht

Sie haben einen Anspruch, dass zugesicherte Leistungen mängelfrei erbracht werden. Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche!

Wählen Sie vor einer Reisebuchung über ein Reisebüro den Reiseveranstalter sorgfältig aus. Die zu erbringenden Leistungen und der Preis sollen klar und eindeutig (schriftlich) in einem „Reisevertrag“ festgelegt werden. Lassen Sie sich eine Leistungsbeschreibung aushändigen. Die Angaben und Bilder in Prospekten sind als ausdrückliche Zusicherung der darin genannten Eigenschaften und nicht bloß als Werbung zu beurteilen.

Rügen Sie Reisemängel unverzüglich vor Ort bei der örtlichen Reiseleitung und im Hotel und lassen Sie sich diese Mängelrüge bestätigen. Dokumentieren Sie nach Möglichkeit Reisemängel mit Fotos und Zeugen. Sollten vom Reiseveranstalter nicht die geeigneten Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung gesetzt werden, kontaktieren Sie eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche wie Preisminderung oder Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden!

Kärntner Regionalmedien: Zivil- oder Strafrecht

Zivil- oder Strafrecht?

Sie sind Angeklagte/r vor einem Strafgericht oder Beklagte/r vor einem Zivilgericht? Welches Gericht ist in diesem Fall überhaupt zuständig?

Falls Sie eine Klage oder gar eine Anklage zugestellt bekommen, nehmen Sie unbedingt so schnell wie möglich Kontakt mit einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsanwältin Ihres Vertrauens auf, um allfällige Fristen und Rechte zu wahren! Im Gespräch mit Ihrem Rechtsanwalt sollte geklärt werden, ob Ihnen eventuell eine Haftstrafe oder eine Geldstrafe droht. Sowohl im zivilrechtlichen Verfahren als auch im Strafverfahren ist die Haftpflichtversicherung unverzüglich einzubinden. Ihr Rechtsanwalt informiert Sie auch darüber, ob Ihnen ein Schmerzengeld zusteht und wie Sie es geltend machen können.

Die Kärntner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte stehen im Zivilrecht und im Strafrecht auf Ihrer Seite und unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche und bei der Wahrung Ihrer Rechte!

Für festgenommene Beschuldigte ist der rechtsanwaltliche Bereitschaftsdienst unter 0800-376386 rund um die Uhr kostenfrei erreichbar.

Kärntner Regionalmedien: Schmerzengeld

Sie hatten einen Verkehrsunfall und sind mit einer Schmerzengeldforderung konfrontiert? Der Unfallgegner ist verletzt und fordert von Ihnen Geld.

Gleichzeitig bekommen Sie die Aufforderung, vor der Polizei auszusagen, es wird ein Strafverfahren eingeleitet. Was tun? Hier drohen zwei getrennte Verfahren – ein zivilrechtliches und ein strafrechtliches.

Im zivilrechtlichen Verfahren kann der Geschädigte von Ihnen als Schädiger Schadenersatz fordern.

Das Strafverfahren endet, wenn eine Körperverletzung festgestellt wurde – im Falle eines Schuldspruches mit der Zahlung einer Geldstrafe oder im schlimmsten Fall mit einer Freiheitsstrafe, im Falle einer Diversion mit der Bezahlung eines Bußgeldes. Diese Beträge fließen allerdings nicht dem Geschädigten, sondern dem Staat zu.

Zu beachten ist, dass in beide Verfahren auch die Haftpflichtversicherung unverzüglich einzubinden ist. Wenden Sie sich unbedingt an einen Rechtsanwalt und bringen Sie alle Unterlagen mit.

Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche und Wahrung Ihrer Rechte!

 

Kärntner Regionalmedien: Jugendschutz

In Bezug auf den Alkoholkonsum gilt in Kärnten für Jugendliche, die bereits 16 aber noch nicht 18 Jahre alt sind, die 0,5-Promille-Grenze.

Tragen Sie als Wirt oder Veranstalter dafür Sorge, dass abends im Eingangsbereich bei Jugendlichen eine Ausweiskontrolle stattfindet und diese auch dokumentiert wird. Vertrauen Sie im Zweifelsfall nur amtlichen Ausweisen; die Praxis hat gezeigt, dass andere Ausweise oft „verändert“ sind. Jugendliche sollten daher jedenfalls abends einen amtlichen Lichtbildausweis mit sich führen. Weisen Sie Ihre Mitarbeiter an, den Alkoholkonsum von Jugendlichen, die bereits 16 aber noch nicht 18 Jahre alt sind, zu kontrollieren.

Ein Verstoß gegen die Vorschriften, insbesondere der Konsum von Alkohol, Nikotin oder gar verbotenen Drogen, kann auch für Jugendliche Strafen nach sich ziehen.

Eltern sollten sich genau überlegen, wem sie ihre Kinder „anvertrauen“. Eltern, die ihrer Aufsichtspflicht schuldhaft nicht nachkommen, drohen teilweise empfindliche Geldstrafen.

Die Kärntner Rechtsanwälte beraten Sie gerne und stehen auf Ihrer Seite.

Kärntner Regionalmedien: Schneelast

Schneelast

Gebäudeeigentümer haften für Schneelastschäden. Die Pflicht zur Instandhaltung des Gebäudes umfasst das vorsorgliche Räumen der Schneelast von Dächern.
Schneemassen am Dach sind nicht nur eine potentielle Gefahr für das Abgehen von Dachlawinen, sie können auch das Gebäude selbst in großem Ausmaß gefährden.
Auch wenn ein Versicherungsschutz gegen Schneedruckschäden besteht, ist der Hausbesitzer zur Schadensminderung verpflichtet, was eine regelmäßige Kontrolle der Schneelast, ein aktives Einschreiten im Bedarfsfall und eine allfällige Dachreparatur umfasst, um auch Folgeschäden vermeiden zu können.
Von der Haftung kann sich der Hausbesitzer nur befreien, wenn ihm das vorsorgliche Räumen der Schneelast nicht zumutbar war oder er aus nicht vorwerfbaren Gründen keine rechtzeitigen Maßnahmen setzen konnte.
Da die Klärung der Haftungsfrage zumeist von den Umständen des Einzelfalls abhängt, empfiehlt sich die Beratung durch einen Kärntner Rechtsanwalt Ihres Vertrauens, sowohl zur Geltendmachung, als auch zur Abwehr von Schadenersatzansprüchen.

Kärntner Regionalmedien: Skiunfall – Was tun?

Skiunfall – Was tun?

Nach einem Skiunfall sollte unverzüglich die Polizei verständigt werden. Wichtig ist, dass die Kontaktdaten aller Beteiligten und Zeugen erfasst werden.

Machen Sie Fotos von der Unfallstelle und von der beschädigten Ausrüstung, diese können als wichtiges Beweismaterial dienen. Alle Beteiligten sollten ein Gedächtnisprotokoll samt Skizze vom Unfallhergang anfertigen. Dabei sind die jeweiligen Annäherungslinien sowie die Fahrweise und Geschwindigkeit auf den letzten 20-30m vor der Kollision und die Endlagen der Beteiligten nach dem Unfall von Bedeutung.

Die Verantwortung für einen Unfall ergibt sich aus den FIS-Regeln, die insbesondere das Fahren auf Sicht (FIS 2) sowie den Vorrang des Vorderen / Langsameren (FIS 3) normieren.

Auch bei Unfällen mit Ausländern gilt österreichisches Recht. Zuständig ist das Gericht im Sprengel des Unfallortes.

Melden Sie den Skiunfall unverzüglich Ihrer Rechtschutz- und / oder Ihrer Haftpflichtversicherung.

Die Kärntner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte stehen auf Ihrer Seite und helfen Ihnen dabei, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Kärntner Regionalmedien: Weihnachtseinkäufe

Weihnachtseinkäufe

Ein „Umtauschrecht“ gibt es nicht. Das ist ein Entgegenkommen des Händlers. Ein Anspruch auf Geldersatz besteht beim Umtausch nicht.

Die Umtauschfrist und die Gültigkeitsdauer eines Gutscheins bestimmt der Händler. Dies gilt nicht beim „Geschenkgutschein“. Dieser gilt grundsätzlich 30 Jahre. Eine Befristung ist unwirksam. Vorsicht bei „Schnäppchen“ aus dem Internet. Vorauszahlungen zurückzubekommen ist vielfach unmöglich.

Beim Kauf im Internet sollten die AGB vorab eingesehen werden. Es besteht grundsätzlich ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, das nicht an bestimmte Gründe gebunden ist. Es gibt aber gesetzliche Ausnahmen, von denen der Händler Gebrauch machen kann. Hierzu muss er den Kunden aber vorab wirksam aufklären. Solche Ausnahmen bestehen etwa bei Dienstleistungen und digitalen Inhalten (Hörbücher, Games, etc). Bei Letzteren kann das Rücktrittsrecht mit Anklicken des Downloadlinks erlöschen.

Gewährleistungsrechte stehen auch beim Onlinekauf zu. Die Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Kärntner Regionalmedien: Erbrecht

Erbrecht

Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie fachkundig bei der Geltendmachung Ihrer Rechte im Verlassenschaftsverfahren, damit diese bestmöglich gewahrt werden.

Sollten Sie als Erbe bedacht worden oder pflichtteilsberechtigt sein, ist die Teilnahme an der Verlassenschaftsabhandlung beim Gerichtskommissär und die Abgabe von Erklärungen, sowie die entsprechende Antragstellung in dieser essentiell für die Wahrung Ihrer Rechte. Wenn Sie als Erbe oder Pflichtteilsberechtigter zur Teilnahme an einer Verlassenschaftsabhandlung geladen werden, sollten Sie sich vorher jedenfalls bei einer Kärntner Rechtsanwältin oder einem Kärntner Rechtsanwalt umfassend informieren. Bevor Sie im Verlassenschaftsverfahren Erklärungen abgeben, denken Sie daran, dass bestimmte Erklärungen, wie beispielsweise die Ausschlagung der Erbschaft, nicht widerrufen bzw. eine unbedingte in eine bedingte Erbantrittserklärung nicht geändert werden kann. Diese Erklärungen sind jedoch von grundlegender Bedeutung. Die Beiziehung eines Rechtsanwaltes im Verlassenschaftsverfahren kann Sie vor Nachteilen bewahren.

Kärntner Regionalmedien: Hass im Netz

Hass im Netz

Herabwürdigende, beleidigen­de oder falsche Äußerungen über eine andere Person im Internet, auch in den sozialen Medien, sind nicht zu tolerieren.

Sie sind ehrenrührig und kreditschädigend und berechtigen das Opfer bzw. den Geschädigten, sich dagegen juristisch zur Wehr zu setzen. Dies gilt insbesondere wenn eine falsche Behauptung dazu geeignet ist, das berufliche Fortkommen des Geschädigten zu gefährden bzw. das soziale Ansehen in der Öffentlichkeit zu beeinträchtigen.

Es besteht unter anderem ein Anspruch auf Unterlassung – unabhängig vom Verschulden, auf Veröffentlichung einer Richtigstellung und des Urteils sowie ein Anspruch auf Schadenersatz. Auch strafrechtliche Konsequenzen für den Schädiger sind möglich.

Schützen Sie sich vor einer ungewollten Verbreitung Ihrer Fotos und Postings! Das Verbreiten von Fotos oder Inhalten ohne die Zustimmung der abgebildeten Personen oder des Urhebers ist zumeist unzulässig.

Ihr Rechtsanwalt / Ihre Rechtsanwältin berät und unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor den Zivil- und Strafgerichten.

Kärntner Regionalmedien: Freizeitunfälle 2022

Freizeitunfälle

Wenn Sie einen Freizeitunfall erleiden, ist es wichtig, dass die Verletzungen ärztlich dokumentiert werden, auch wenn die Beschwerden bald nachlassen.

Das Ausmaß mancher Verletzungen zeigt sich erst sehr viel später. Die ärztliche Dokumentation erleichtert Ihnen, den Unfall (allenfalls auch Jahre später) nachzuweisen.

Wenn Sie über eine Unfallversicherung verfügen, machen Sie umgehend nach dem Freizeitunfall, jedenfalls aber binnen einer Woche, eine Schadensmeldung an Ihre Versicherung. In dieser Meldung schildern Sie den Unfallhergang und die erlittenen Verletzungen. Sollte Ihre Versicherung die Regulierung des Schadens ablehnen, wenden Sie sich zeitnah an die Rechtsanwältin / den Rechtsanwalt Ihres Vertrauens und nehmen Sie zu dieser Besprechung sämtliche relevanten Unterlagen mit (Versicherungspolizze samt geltenden Versicherungsbedingungen). Wurde der Unfall von Dritten (mit-)verschuldet, kommt Ihnen gegenüber diesen allenfalls ein Schadenersatzanspruch zu. Auch in diesem Fall unterstützt Sie die Rechtsanwältin / der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens gerne.

Kärntner Regionalmedien: Unwetterschäden 2022

Unwetterschäden

Was tun im Schadenfall? Erstatten Sie umgehend Meldung an Ihre Versicherung, die Ihnen bei Sofortmaßnahmen helfen kann.

Aufgrund des Klimawandels kommt es auch in Kärnten zu immer heftigeren Unwettern, die erhebliche Schäden verursachen. Nach einem solchen Unwetter sollte unverzüglich eine schriftliche Meldung an die Versicherung erstattet und der Schaden mit Hilfe von Fotos oder Videos möglichst genau dokumentiert werden. Ebenfalls sollten je nach Möglichkeit erste Maßnahmen gesetzt werden, um eine Vergrößerung des Schadens zu verhindern (diese Kosten werden üblicherweise von der Versicherung getragen).

Bereits jetzt sollte der Deckungsumfang der entsprechenden Versicherung überprüft werden und ein Rechtsanwalt Ihres Vertrauens beigezogen werden, für den Fall, dass  die Versicherung die Ansprüche nicht erfüllt. Die Kärntner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte stehen auf Ihrer Seite. Sie prüfen mit Ihnen die Vertragsgrundlagen anhand der Polizze und Anträge und helfen Ihnen dabei, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Kärntner Regionalmedien: Datenschutz 2022

Datenschutz

Vom Rechtsanwalt erfahren Sie, in welchen Fällen Ihre Gesundheit betreffende Daten ohne Ihre Zustimmung gespeichert und weitergegeben werden dürfen.

Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Sie als Betroffener das Recht auf Information, Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit. Der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens unterstützt Sie bei Beschwerden an die Datenschutzbehörde oder aber auch bei gerichtlicher Geltendmachung, wenn gegen Ihre Datenschutzrechte verstoßen wird.

Daten Dritter werden beispielsweise im Telefonspeicher jedes Mobiltelefons verarbeitet. Sie sollten daher wissen, ob die Datenverarbeitung im konkreten Fall zulässig ist, zumal nach der DSGVO bei Verstößen im Ernstfall empfindlich hohe Strafen drohen. Auch die Überwachung Ihres Hauses und des Grundstückes mittels Videokamera ist nicht uneingeschränkt möglich. Ihr Rechtsanwalt weiß, wann Unterlassungsklagen drohen können, wenn Sie beispielsweise Ihre Nachbarn filmen oder auch Personen, die die öffentliche Straße vor Ihrem Haus benutzen.

Kärntner Regionalmedien: Reiserecht 2022

Reiserecht

Sie haben einen Anspruch, dass zugesicherte Leistungen mängelfrei erbracht werden. Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche!

Wählen Sie vor einer Reisebuchung über ein Reisebüro den Reiseveranstalter sorgfältig aus. Die zu erbringenden Leistungen und der Preis sollen klar und eindeutig (schriftlich) in einem „Reisevertrag“ festgelegt werden. Lassen Sie sich eine Leistungsbeschreibung aushändigen. Die Angaben und Bilder in Prospekten sind als ausdrückliche Zusicherung der darin genannten Eigenschaften und nicht bloß als Werbung zu beurteilen.

Rügen Sie Reisemängel unverzüglich vor Ort bei der örtlichen Reiseleitung und im Hotel und lassen Sie sich diese Mängelrüge bestätigen. Dokumentieren Sie nach Möglichkeit Reisemängel mit Fotos und Zeugen. Sollten vom Reiseveranstalter nicht die geeigneten Maßnahmen zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung gesetzt werden, kontaktieren Sie eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche wie Preisminderung oder Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden!

Kärntner Regionalmedien: Wasserdichte Verträge 2022

Wasserdichte Verträge

Gibt es diese überhaupt? Viele Seiten im Internet, auf denen Musterverträge angeboten werden, sprechen sehr gerne von wasserdichten Verträgen.

Hüten Sie sich vor diesen sogenannten Musterverträgen, da jedes Rechtsgeschäft individuell ist und daher seinen eigenen Vertrag benötigt. Vor allem Rechtsanwälte können aufgrund ihrer Erfahrung im Gerichtssaal bereits im Vorfeld Problemstellungen erkennen und ihre Kompetenzen zur Vermeidung zukünftiger Streitigkeiten in individuelle Verträge miteinfließen lassen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die genaue Kenntnis der Umstände im Einzelfall wesentlich ist und oft von Musterverträgen nicht umfassend geregelt werden kann. Insbesondere ist Vorsicht geboten, wenn die Vorlage z.B. nach deutschem Recht verfasst ist und daher keine Gültigkeit in Österreich hat.

Eine umfassende Beratung vor Vertragserrichtung ist daher einer Verwendung von Vertragsschablonen aus dem Internet immer vorzuziehen. Die Kärntner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wissen, worauf es bei sicheren Verträgen ankommt.

Kärntner Regionalmedien: Erbrecht 2022

Erbrecht

Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie fachkundig bei der Geltendmachung Ihrer Rechte im Verlassenschaftsverfahren, damit diese bestmöglich gewahrt werden.

Sollten Sie als Erbe bedacht worden oder pflichtteilsberechtigt sein, ist die Teilnahme an der Verlassenschaftsabhandlung beim Gerichtskommissär und die Abgabe von Erklärungen, sowie die entsprechende Antragstellung in dieser essentiell für die Wahrung Ihrer Rechte. Wenn Sie als Erbe oder Pflichtteilsberechtigter zur Teilnahme an einer Verlassenschaftsabhandlung geladen werden, sollten Sie sich vorher jedenfalls bei einer Kärntner Rechtsanwältin oder einem Kärntner Rechtsanwalt umfassend informieren. Bevor Sie im Verlassenschaftsverfahren Erklärungen abgeben, denken Sie daran, dass bestimmte Erklärungen, wie beispielsweise die Ausschlagung der Erbschaft, nicht widerrufen bzw. eine unbedingte in eine bedingte Erbantrittserklärung nicht geändert werden kann. Diese Erklärungen sind jedoch von grundlegender Bedeutung. Die Beiziehung eines Rechtsanwaltes im Verlassenschaftsverfahren kann Sie vor Nachteilen bewahren.

Kärntner Regionalmedien: Wohnungseigentum 2022

Wohnungseigentum

Die Wohnungseigentumsgesetz (WEG) Novelle 2022 bringt Eigentümern von Eigentumswohnungen einige grundlegende Änderungen.

Die neuen Regelungen vereinfachen unter anderem die Willensbildung bei der gemeinschaftlichen Beschlussfassung – wer nicht mitstimmt, kann nicht mehr alles blockieren. Die neuen Bestimmungen erleichtern insbesondere auch die Schaffung der barrierefreien Ausgestaltung des WEG-Objektes und den Einbau von E-Ladestationen und Photovoltaik-Anlagen. Darüber hinaus ist die Einführung einer verbindlichen Mindestrücklage in Höhe von EUR 0,90 je m² Nutzfläche und Monat neu. Betroffen sind von der Novelle damit in erster Linie Wohnungseigentümer, aber auch Mieter und Vermieter. Letztere insbesondere dann, wenn die Rücklage gesetzlich nicht auf den Mieter überwälzt werden kann, wie im Vollanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes (MRG) und des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG). Bei all diesen Neuerungen und den sich daraus ergebenen Fragen kann Ihnen Ihr Rechtsanwalt / Ihre Rechtsanwältin beratend zur Seite stehen.

Kärntner Regionalmedien: Covid-19 und die Rechtssicherheit 01.02.2022

Covid-19 und die Rechtssicherheit

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, die Rechtsstaatlichkeit aufrecht zu halten, damit Sie Ihre Ansprüche durchsetzen können.

Rechtsanwaltskanzleien sind bereits seit dem ersten Lockdown im Frühling 2020 vom Betretungsverbot für Betriebsstätten von Dienstleistungs­unternehmen ausgenommen. Die Kärntner Rechtsanwälte stehen Ihnen telefonisch, per E-Mail, per Videokonferenz oder – unter Einhaltung der erforderlichen Schutzmaßnahmen – persönlich zur Verfügung. Die anwalt­liche Verschwiegenheitspflicht gilt selbst­verständlich auch für Telefonate und E-Mails.

Die Kärntner Rechtsanwälte beraten Sie ganz individuell in Fällen, die sich durch die Pandemie ergeben, wie Fragen zum Mietrecht (Mietzinsreduktion), Familienrecht (Kontaktrecht), Arbeits­recht (Kündigungen und Kurzarbeit), Strafrecht, zu Käufen und Verkäufen im Internet, Cyber-Kriminalität, zum Vertragsrecht und zur Impfpflicht.

Vielen Dank an die über 600 Kanzleiangestellten in ganz Kärnten, ohne die die Aufrecht­erhaltung des Betriebes in den Rechtsanwaltskanzleien nicht möglich wäre!

Kärntner Regionalmedien: Mietrecht 2021

Mietrecht

Schützen Sie sich vor bösen Überraschungen und informieren Sie sich vor Abschluss eines Mietvertrages, welche Pflichten Sie als (Ver-)Mieter treffen.

Die Wartungs- und Instandhaltungspflicht des Mieters umfasst die Lichtleitungs-, Gasleitungs-, Wasserleitungs-, Beheizungs- und sanitären Anlagen (z.B. Reparatur einer rinnenden WC Spülung) sowie die Wartung von vom Vermieter beigestellten Wärmeaufbereitungsgeräten. Ein allenfalls erforderlicher Austausch der Geräte ist vom und auf Kosten des Vermieters vorzunehmen.

Die Erhaltungspflicht des Vermieters umfasst die Behebung ernster Schäden (z.B. Wasserrohrbruch), allgemeine Teile des Hauses wie Fassade oder Dach und Einrichtungen, die der gemeinsamen Benützung der Hausbewohner dienen (z.B. Stiegenhäuser). Der Vermieter hat jene Kosten zu tragen, die dadurch anfallen, dass eine Mietwohnung nach dem Auszug eines Mieters vor der Wiedervermietung wieder in einen brauchbaren Zustand versetzt wird.

Die Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie sowohl beim Vertragsabschluss als auch bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Kärntner Regionalmedien: Arbeitsrecht 2021

Arbeitsrecht

Da der eigene Job für die meisten Kärntner einen wichtigen Platz in ihrem Leben einnimmt, sind die Regelungen im Arbeitsrecht von erheblicher Bedeutung.

Das Arbeitsrecht hat sich aus der Notwendigkeit des Schutzes des einzelnen Dienstnehmers gegenüber dem Dienstgeber, sei es durch Arbeitnehmerschutzvorschriften, Arbeitszeitvorschriften, Urlaubsregelungen, Regelungen über die Kündigung, etc. entwickelt. Durch die allgemeine Nutzung der Öffentlichkeit von neuen Medien wie Facebook, Instagram usw. können auch Privatmeinungen, private Bilder und Postings arbeitsrechtliche Sanktionen bis zu einer Entlassung (sofortige Beendigung aus wichtigem Grund) rechtfertigen. Der Arbeitnehmer hat die Verpflichtung, das Interesse auf Verschwiegenheit auch im Homeoffice zu wahren. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass keine betriebsfremden Personen Zugang zu Daten des Arbeitgebers erhalten.

Die Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie sowohl beim Abschluss sowie bei der Auflösung des Dienstverhältnisses und stehen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer arbeitsrechtlichen Ansprüche bei.

Kärntner Regionalmedien: Unwetterschäden 2021

Unwetterschäden

Was tun im Schadenfall? Erstatten Sie umgehend Meldung an Ihre Versicherung, die Ihnen bei Sofortmaßnahmen helfen kann.

Aufgrund des Klimawandels kommt es auch in Kärnten zu immer heftigeren Unwettern, die erhebliche Schäden verursachen. Nach einem solchen Unwetter sollte unverzüglich eine schriftliche Meldung an die Versicherung erstattet und der Schaden mit Hilfe von Fotos oder Videos möglichst genau dokumentiert werden. Ebenfalls sollten je nach Möglichkeit erste Maßnahmen gesetzt werden, um eine Vergrößerung des Schadens zu verhindern (diese Kosten werden üblicherweise von der Versicherung getragen).

Bereits jetzt sollte der Deckungsumfang der entsprechenden Versicherung überprüft werden und ein Rechtsanwalt Ihres Vertrauens beigezogen werden, für den Fall, dass  die Versicherung die Ansprüche nicht erfüllt. Die Kärntner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte stehen auf Ihrer Seite. Sie prüfen mit Ihnen die Vertragsgrundlagen anhand der Polizze und Anträge und helfen Ihnen dabei, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Kärntner Regionalmedien: Aufsichtspflicht 2021

Aufsichtspflicht

Minderjährige, also Kinder zwischen 0 und 18 Jahren, unterstehen der Aufsichtspflicht des Obsorgeberechtigten oder rechtsgeschäftlich Beauftragten.

Der Umfang der Aufsichtspflicht richtet sich danach, was nach Alter, Eigenschaft und Entwicklung des zu Beaufsichtigenden vom Aufsichtspflichtigen vernünftigerweise verlangt werden kann. Bei gebuchter Ferienbetreuung oder in Feriencamps wird die Aufsichtspflicht rechtsgeschäftlich vom Obsorgeberechtigten auf den Betreuer oder Veranstalter übertragen. Erst wenn ein Kind entsprechend einsichts- und urteilsfähig ist, darf es zB alleine ins Strandbad.

Wird die nötige Aufsicht, insbesondere über einen unter 14-Jährigen schuldhaft vom Aufsichtspflichtigen unterlassen, kann dieser für Schäden eines Dritten haftbar gemacht werden. Aber auch eine subsidiäre Billigkeitshaftung des Deliktsunfähigen ist nicht ausgeschlossen, wenn ihn ein Verschulden trifft oder zB eine Haftpflichtversicherung vorhanden ist.

Ihre Rechtsanwältin/Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Durchsetzung oder Abwehr derartiger Ansprüche.

Kärntner Regionalmedien: Freizeitunfälle 2021

Freizeitunfälle

Wenn Sie einen Freizeitunfall erleiden, ist es wichtig, dass die Verletzungen ärztlich dokumentiert werden, auch wenn die Beschwerden bald nachlassen.

Das Ausmaß mancher Verletzungen zeigt sich erst sehr viel später. Die ärztliche Dokumentation erleichtert Ihnen, den Unfall (allenfalls auch Jahre später) nachzuweisen.
Wenn Sie über eine Unfallversicherung verfügen, machen Sie umgehend nach dem Freizeitunfall, jedenfalls aber binnen einer Woche, eine Schadensmeldung an Ihre Versicherung. In dieser Meldung schildern Sie den Unfallhergang und die erlittenen Verletzungen. Sollte Ihre Versicherung die Regulierung des Schadens ablehnen, wenden Sie sich zeitnah an die Rechtsanwältin / den Rechtsanwalt Ihres Vertrauens und nehmen Sie zu dieser Besprechung sämtliche relevanten Unterlagen mit (Versicherungspolizze samt geltenden Versicherungsbedin-gungen). Wurde der Unfall von Dritten (mit-)verschuldet, kommt Ihnen gegenüber diesen allenfalls ein Schadenersatzanspruch zu. Auch in diesem Fall unterstützt Sie die Rechtsanwältin / der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens gerne.

Kärntner Regionalmedien: Schmerzengeld 2021

Schmerzengeld

Sie hatten einen Verkehrsunfall und sind mit einer Schmerzengeldforderung konfrontiert? Der Unfallgegner ist verletzt und fordert von Ihnen Geld.

Gleichzeitig bekommen Sie die Aufforderung, vor der Polizei auszusagen, es wird ein Strafverfahren eingeleitet. Was tun? Hier drohen zwei getrennte Verfahren – ein zivilrechtliches und ein strafrechtliches. Im zivilrechtlichen Verfahren kann der Geschädigte von Ihnen als Schädiger Schadenersatz fordern. Das Strafverfahren endet, wenn eine Körperverletzung festgestellt wurde – im Falle eines Schuldspruches mit der Zahlung einer Geldstrafe oder im schlimmsten Fall mit einer Freiheitsstrafe, im Falle einer Diversion mit der Bezahlung eines Bußgeldes. Diese Beträge fließen allerdings nicht dem Geschädigten, sondern dem Staat zu. Zu beachten ist, dass in beide Verfahren auch die Haftpflichtversicherung unverzüglich einzubinden ist. Wenden Sie sich unbedingt an einen Rechtsanwalt und bringen Sie alle Unterlagen mit. Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche und Wahrung Ihrer Rechte!

Kärntner Regionalmedien: Erbrecht 2021

Erbrecht

Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie fachkundig bei der Geltendmachung Ihrer Rechte im Verlassenschaftsverfahren, damit diese bestmöglich gewahrt werden.

Sollten Sie als Erbe bedacht worden oder pflichtteilsberechtigt sein, ist die Teilnahme an der Verlassenschaftsabhandlung beim Gerichtskommissär und die Abgabe von Erklärungen, sowie die entsprechende Antragstellung in dieser essentiell für die Wahrung Ihrer Rechte. Wenn Sie als Erbe oder Pflichtteilsberechtigter zur Teilnahme an einer Verlassenschaftsabhandlung geladen werden, sollten Sie sich vorher jedenfalls bei einer Kärntner Rechtsanwältin oder einem Kärntner Rechtsanwalt umfassend informieren. Bevor Sie im Verlassenschaftsverfahren Erklärungen abgeben, denken Sie daran, dass bestimmte Erklärungen, wie beispielsweise die Ausschlagung der Erbschaft, nicht widerrufen bzw. eine unbedingte in eine bedingte Erbantrittserklärung nicht geändert werden kann. Diese Erklärungen sind jedoch von grundlegender Bedeutung. Die Beiziehung eines Rechtsanwaltes im Verlassenschaftsverfahren kann Sie vor Nachteilen bewahren.

Kärntner Regionalmedien: Hass im Netz 2021

Hass im Netz

Herabwürdigende, beleidigende oder falsche Äußerungen über eine andere Person im Internet, auch in den sozialen Medien, sind nicht zu tolerieren.

Sie sind ehrenrührig und kreditschädigend und berechtigen das Opfer bzw. den Geschädigten, sich dagegen juristisch zur Wehr zu setzen. Dies gilt insbesondere wenn eine falsche Behauptung dazu geeignet ist, das berufliche Fortkommen des Geschädigten zu gefährden bzw. das soziale Ansehen in der Öffentlichkeit zu beeinträchtigen.

Es besteht unter anderem ein Anspruch auf Unterlassung – unabhängig vom Verschulden, auf Veröffentlichung einer Richtigstellung und des Urteils sowie ein Anspruch auf Schadenersatz. Auch strafrechtliche Konsequenzen für den Schädiger sind möglich.

Schützen Sie sich vor einer un-gewollten Verbreitung Ihrer Fotos und Postings! Das Verbreiten von Fotos oder Inhalten ohne die Zustimmung der abgebildeten Personen oder des Urhebers ist zumeist unzulässig.

Ihr Rechtsanwalt / Ihre Rechtsanwältin berät und unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche vor den Zivil- und Strafgerichten.

Kärntner Regionalmedien: Scheidungsrecht 2021

Scheidungsrecht

Gerade in Zeiten des Lockdowns werden Ehen auf die Probe gestellt. Die Erfahrung zeigt: Krisenzeiten führen vermehrt zu Scheidungen.
Eine Ehe verpflichtet grundsätzlich zum gemeinsamen Wohnen. Ein Auszug ohne die Zustimmung des anderen Ehegatten kann daher gravierende finanzielle Folgen haben. Sollten Sie sich zu einer Scheidung entschließen, empfiehlt es sich, dass Sie sich vorab vom Rechtsanwalt Ihres Vertrauens ausführlich beraten zu lassen, da mögliche Unterhaltsfolgen und auch Folgen aus der Auflösung der Lebensgemeinschaft nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Worauf im Zuge einer Ehescheidung neben vielen anderen Rechtswirkungen geachtet werden sollte, ist der Umstand, dass einem Ehegatten möglicherweise ein Anspruch auf angemessene Abgeltung seiner Mitwirkung im Erwerb des anderen Ehegatten zusteht.
Auch vor Erhebung einer Scheidungsklage ist eine rechtliche Beratung durch Ihre Rechtsanwältin oder Ihren Rechtsanwalt daher dringend geboten – es könnte der Verlust von pensionsrechtlichen Ansprüchen drohen.

Kärntner Regionalmedien: Covid-19 und die Rechtssicherheit 23.02.2021

Covid-19 und die Rechtssicherheit

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, die Rechtsstaatlichkeit aufrecht zu halten, damit Sie Ihre Ansprüche durchsetzen können.
Rechtsanwaltskanzleien sind bereits seit dem ersten Lockdown im Frühling 2020 vom Betretungsverbot für Betriebsstätten von Dienstleistungsunternehmen ausgenommen. Die Kärntner Rechtsanwälte stehen Ihnen auch während der Krise telefonisch, per Videokonferenz oder – unter Einhaltung der erforderlichen Schutzmaßnahmen – persönlich zur Verfügung. Die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht gilt selbstverständlich auch für Telefonate und E-Mails.
Die Kärntner Rechtsanwälte beraten Sie ganz individuell in Fällen, die sich durch die Krise ergeben, wie Fragen zum Mietrecht (Mietzinsreduktion), Familienrecht (Kontaktrecht), Arbeitsrecht (Kündigungen und Kurzarbeit), Strafrecht, zu Käufen und Verkäufen im Internet, Cyber-Kriminalität und zum Vertragsrecht.
Vielen Dank an die über 600 Kanzleimitarbeiter in ganz Kärnten, ohne die die Aufrechterhaltung des Betriebes in den Rechtsanwaltskanzleien nicht möglich wäre!

Kärntner Regionalmedien: Corona-Klagen 05.01.2021

Corona-Klagen

Die Coronakrise hat zu vielen juristischen Neuerungen geführt. Viele ungerechtfertigte Strafverfahren beschäftigen Verwaltungsbehörden und Gerichte.
Die neue „Corona-Gesetzgebung“ verlangt, dass neue Miet- und Pachtverträge auf die gegenständliche Krise abgestimmt werden sollten und dass bestehende Verträge einer Überprüfung durch einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens bedürfen. Für Unternehmen geht es vor allem um Förderungen und um Rechtsansprüche gegenüber Bund, Land, Gemeinde und Versicherungen. Fragen im Zusammenhang mit Pauschalreisen und Flugstornierungen sind nicht immer einfach zu lösen, jedenfalls ist vor voreiligen Schritten ohne anwaltliche Beratung abzuraten. Auch was die Rückerstattung bereits getätigter Ausgaben für Liftkarten sowie für Theater- und Konzertkarten betrifft, stehen die Kärntner Rechtsanwälte auf Ihrer Seite – teilweise sind auch erst die Entscheidungen der zuständigen Gerichte abzuwarten. Ihre Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche, unabhängig und verschwiegen.

Kärntner Regionalmedien: "Rechtsanwälte geben Tipps" Auftakt 2021

Kärntner Regionalmedien: Datenschutz 2020

Datenschutz

Nach der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Sie als Betroffener das Recht auf Auskunftserteilung, Richtigstellung und Löschung Ihrer Daten. Ihr Rechtsanwalt als professioneller und erfahrener Parteienvertreter weiß, wann und wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen können. Erfahren Sie, in welchen Fällen Ihre Gesundheit betreffende Daten ohne Ihre Zustimmung gespeichert und weitergegeben werden dürfen.

Daten dritter Personen werden beispielsweise im Telefonspeicher jedes Mobiltelefons verarbeitet. Sie sollten daher wissen, ob Datenverarbeitung im konkreten Fall zulässig ist, zumal nach der neuen DSGVO bei Verstößen im Ernstfall empfindlich hohe Strafen drohen. Ihr Rechtsanwalt berät Sie auch gerne, was bei der Überwachung Ihres Hauses und Grundstückes mittels Videokamera zu beachten ist.

Kärntner Regionalmedien: Testament 2020

Ist ein Testament sinnvoll?

Es zahlt sich dann aus ein Testament zu errichten, wenn Sie mit der gesetzlichen Erbfolge nicht einverstanden sind und selbst bestimmen möchten, wer welche Teile Ihres Vermögens erhalten soll. Um diese Entscheidung treffen zu können, sollten Sie daher wissen, wie die gesetzliche Erbfolge die Vermögensnachfolge regelt: Der Ehepartner erhält neben den Kindern und deren Nachkommen 1/3 der Verlassenschaft und 2/3 neben den Eltern. Neben den Großeltern und deren Nachkommen erbt der Ehepartner alles. Sollten Sie nicht verheiratet sein, wurde vom Gesetzgeber auch ein außerordentliches Erbrecht des Lebensgefährten eingeführt, wobei es hier aber unter anderem darauf ankommt, dass die Lebensgemeinschaft drei Jahre vor dem Tod bestanden hat.
Es empfiehlt sich daher mit dem Rechtsanwalt Ihres Vertrauens die Vorgehensweise genau zu besprechen und abzustimmen.

Kärntner Regionalmedien: Corona-Klagen 2020

Corona-Klagen

Die derzeitige Coronakrise hat zu vielen juristischen Neuerungen geführt. Viele ungerechtfertigte Strafverfahren beschäftigen die Verwaltungsbehörden und Gerichte. Be-scheide sind oftmals rechtsfehlerhaft. Neue Miet- und Pachtverträge sollten auf die gegenständliche Krise abgestimmt werden, bestehende Verträge bedürfen einer Überprüfung durch den Rechtsanwalt. Auch Fragen im Zusammenhang mit Pauschalreisen und Flugstornierungen sind nicht immer einfach zu lösen, jedenfalls ist vor voreiligen Schritten ohne anwaltliche Beratung abzuraten. Für Unternehmerinnen und Unternehmer ist die Krise eine absolute Herausforderung. Dabei geht es nicht nur um Förderungen und Rechtsansprüche gegenüber Bund, Land und Gemeinde, sondern es geht auch um Fragen einer allfälligen Sanierung. Ihre Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Kärntner Regionalmedien: Schadenersatz 2020

Schadenersatz

Jeder ist berechtigt vom Schädiger Ersatz jenes Schadens zu verlangen, den ihm dieser rechtswidrig und schuldhaft zugefügt hat. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Verschuldenshaftung.
Daneben gibt es für bestimmte gefährliche Anlagen und Einrichtungen eine vom Verschulden unabhängige Gefährdungshaftung.
Die sorgfältige Dokumentation sowie das Anfertigen von Fotos und Belegen sind wichtig, damit Ihre Rechtsanwältin oder Ihr Rechtsanwalt die Schadensforderungen durchsetzen kann.
Bei einem Verkehrsunfall halten Sie die Unfallendlage der beteiligten Fahrzeuge durch Lichtbilder fest und nehmen Sie neben den Daten des Unfallgegners auch die Daten allfälliger Unfallzeugen auf. Die Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche und können Ihnen zu Ihrem Recht verhelfen!

Kärntner Regionalmedien: Scheidungsrecht 2020

Scheidungsrecht

Lassen Sie sich vor Abschluss einer Scheidungsvereinbarung vom Rechtsanwalt Ihres Vertrauens beraten – eine Scheidungsvereinbarung ist ein Vertrag mit umfangreichen Auswirkungen auf Ihr zukünftiges Leben.

Ihr Rechtsanwalt berät Sie ausführlich über die Bereiche, die im Zusammenhang mit einer Scheidung zu regeln sind. Eine Ehe verpflichtet zum gemeinsamen Wohnen. Ein Auszug ohne Zustimmung des anderen Ehegatten kann gravierende finanzielle Folgen haben. Worauf im Zuge einer Ehescheidung neben vielen anderen Rechtswirkungen geachtet werden sollte, ist der Umstand, dass einem Ehegatten möglicherweise ein Anspruch auf angemessene Abgeltung seiner Mitwirkung im Erwerb des anderen Ehegatten zusteht. Vor Erhebung einer Scheidungsklage ist rechtliche Beratung durch Ihren Rechtsanwalt dringend geboten – es könnte der Verlust von pensionsrechtlichen Ansprüchen drohen.

Kärntner Regionalmedien: Urlaubs- und Ferienzeit 2020

Urlaubs- und Ferienzeit

Im Fall einer gebuchten Pauschalreise können Reisende bei einer nachweisbar drohenden Infektion mit dem COVID-19 Virus am Urlaubsort grundsätzlich sofort und kostenfrei zurücktreten.

Bei einer Individualreise, z.B. bei einem gebuchten Hotelaufenthalt, haben Sie im Hinblick auf die Gefahr einer COVID-19 Infektion die Möglichkeit, bei Unzumutbarkeit des Reiseantrittes die Umbuchung in ein anderes Urlaubsland vorzunehmen. Kommt auch das nicht in Betracht, ist der Rücktritt vom Reisevertrag vor Reiseantritt ohne Zahlung von Stornogebühren möglich. Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie gerne bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Minderjährige, also Kinder zwischen 0 und 18 Jahren, unterstehen der Aufsichtspflicht des Obsorgeberechtigten. Erst wenn ein Kind entsprechend einsichts- und urteilsfähig ist, darf es z.B. alleine ins Strandbad.

Kärntner Regionalmedien: Corona und Versicherungen 2020

Corona und Versicherungen

Wenn Sie durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie einen Schaden erlitten haben (beispielsweise wegen einer erzwungenen Betriebsschließung), dokumentieren Sie die Höhe des Schadens und auch alle Aufwendungen, die Sie unternommen haben, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Überprüfen Sie Ihre Versicherungspolizzen, ob Sie über eine Versicherung verfügen (z.B. Betriebsunterbrechungsversicherung), die dieses Risiko decken könnte.

Erstatten Sie umgehend eine Schadensmeldung an Ihre Versicherung mit einer möglichst detaillierten Aufstellung der eingetretenen Schäden. Sollte Ihre Versicherung die Regulierung des Schadens ablehnen, wenden Sie sich an den Rechtsanwalt Ihres Vertrauens und nehmen Sie zu dieser Besprechung sämtliche relevanten Unterlagen (Versicherungspolizze samt geltenden Versicherungsbedingungen) mit.

Kärntner Regionalmedien: Arbeitsrecht und Corona 2020

Arbeitsrecht und Corona

Vor allem in der Zeit der Krise stehen die Kärntner Rechtsanwälte sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern beratend zur Seite.

Als Arbeitgeber müssen Sie im Rahmen der gesetzlichen Fürsorgepflicht bestimmte Schutzmaßnahmen am Arbeitsplatz ergreifen. Die Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie dabei. Wir beraten Sie bei der Erstellung von Homeoffice Vereinbarungen und bei Corona Verdachtsfällen in Ihrem Betrieb, da Gesundheitsdaten besonders sensibel sind.

Wenn Sie als Arbeitnehmer zur Risikogruppe gehören, sollten Sie sich bezüglich der weiteren Schritte beraten lassen (Schutzmaßnahmen, Homeoffice, Freistellung). Auch beim Homeoffice klären wir – z.B. in Bezug auf die notwendige Datensicherheit – auf. Bei Kündigung oder einvernehmlicher Beendigung des Dienstverhältnisses informieren Sie sich beim Rechtsanwalt Ihres Vertrauens über die Konsequenzen und Ihre Rechte.

Kärntner Regionalmedien: Covid-19 und Rechtssicherheit 2020

Covid-19 und Rechtssicherheit

Rechtsanwaltskanzleien sind seit Beginn der Krise vom Betretungsverbot für Betriebsstätten von Dienstleistungs­unternehmen ausgenommen, sie sind weiterhin telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Vielen Dank an die über 600 Kanzleiangestellten in ganz Kärnten, ohne die die Aufrecht­erhaltung der Kanzleibetriebe nicht möglich wäre!

Viele Rechtsanwälte bieten in dringenden Fällen, unter Einhaltung der gebotenen Sicherheitsmaß­nahmen, eine Besprechung in den Kanzleiräum­lichkeiten an. Die anwalt­liche Verschwiegenheitspflicht gilt selbst­verständlich auch für Telefonate und E-Mails.

Die Kärntner Rechtsanwälte beraten Sie ganz individuell in Fällen, die sich durch die Krise ergeben, wie Fragen zum Mietrecht (Mietzinsreduktion), Familienrecht (Kontaktrecht), Arbeits­recht (Kündigungen und Kurzarbeit), Strafrecht, zu Käufen und Verkäufen im Internet, Cyber-Kriminalität und zum Vertragsrecht.

Kärntner Regionalmedien: Hass im Netz 2020

Rechtstipp: Hass im Netz

Herabwürdigende, beleidigende oder falsche Äußerungen über eine andere Person im Internet sind nicht zu tolerieren. Sie sind ehrenrührig und kreditschädigend und berechtigen das Opfer bzw. den Geschädigten, sich dagegen juristisch zur Wehr zu setzen. Dies gilt insbesondere wenn eine falsche Behauptung dazu geeignet ist, das berufliche Fortkommen des Geschädigten zu gefährden bzw. das soziale Ansehen in der Öffentlichkeit zu beeinträch­tigen.

Es besteht unter anderem ein Anspruch auf Unterlassung – unabhängig vom Verschulden, auf Veröffentlichung einer Richtigstellung und des Urteils sowie ein Anspruch auf Schadenersatz. Auch strafrechtliche Konsequenzen für den Schädiger sind möglich.

Das Verbreiten von Fotos oder Inhalten ohne die Zustimmung der abgebildeten Personen oder des Urhebers ist zumeist unzulässig.

Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche!

Kärntner Regionalmedien: Wasserdichte Verträge 2020

Rechtstipp: Wasserdichte Verträge

Gibt es diese überhaupt? Viele Seiten im Internet, auf denen Musterverträge angeboten werden, sprechen sehr gerne von wasserdichten Verträgen. Hüten Sie sich vor diesen sogenannten Musterverträgen, da jedes Rechtsgeschäft individuell ist und daher seinen eigenen Vertrag benötigt. Vor allem Rechtsanwälte können aufgrund ihrer Erfahrung im Gerichtssaal bereits im Vorfeld Problemstellungen erkennen und ihre Kompetenzen zur Vermeidung zukünftiger Streitigkeiten in individuelle Verträge miteinfließen lassen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die genaue Kenntnis der Umstände im Einzelfall wesentlich ist und oft von Musterverträgen nie umfassend geregelt werden kann. Eine umfassende Beratung vor Vertragserrichtung ist daher einer Verwendung von Vertragsschablonen aus dem Internet immer vorzuziehen.

Die Kärntner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte wissen, worauf es bei sicheren Verträgen ankommt.

Kärntner Regionalmedien: Skiunfall – Was tun? 2020

Rechtstipp: Skiunfall – Was tun?

Nach einem Skiunfall sollte unver­züglich die Polizei verständigt werden. Achten Sie darauf, dass die Namen und Kontaktdaten aller Beteiligten und Zeugen erfasst werden. Machen Sie Fotos von der Unfallstelle und von der be­schädigten Ausrüstung, diese können als wichtiges Beweismaterial dienen. Alle Beteiligten sollten ein Ge­dächtnis­protokoll samt Skizze vom Unfallhergang anfertigen.

Die Verantwortung für einen Unfall ergibt sich aus den FIS-Regeln, die insbesondere den Vorrang des Vorderen / Langsameren normieren.

Auch bei Unfällen mit Ausländern gilt österreichisches Recht. Zuständig ist das Gericht im Sprengel des Unfallortes.

Melden Sie den Skiunfall unver­züglich Ihrer Recht­schutz- und / oder Haftpflicht­ver­sicherung. Die Kärntner Rechts­anwältinnen und Rechts­anwälte stehen auf Ihrer Seite und helfen Ihnen dabei, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Kärntner Regionalmedien: "Rechtsanwälte geben Tipps" 2020

Kärntner Regionalmedien: Liegenschaftsrecht 2019

Rechtstipp: Sie wünschen sich ein Eigenheim und planen den Kauf eines Hauses, eines Grundstücks oder einer Wohnung?

Der Kaufvertrag über eine Immobilie sollte jedenfalls schriftlich abge­schlossen werden. Es sollten auch klare Regelungen über die Modalitäten der Kaufpreiszahlung und Lasten­freistellung getroffen werden.

Die Kärntner Rechtsanwälte sorgen durch die Bestimmungen des Treuhand­statutes für eine problemlose treuhändige Abwick­lung, sodass der Kaufpreis nur gemäß den vertraglich verein­barten Regelungen ausbezahlt wird. Informieren Sie sich jedenfalls vorab über die Höhe der anfallenden Steuern und Gebühren, sowie über sonstige Nebenkosten.

Der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens kennt die wichtigen Fragen, die im Vorfeld eines Vertrages beantwortet werden müssen und bietet Ihnen eine umfangreiche Beratung.

Kärntner Regionalmedien: Tierhalterhaftung 2019

Rechtstipp: Tierhalterhaftung

Sie wünschen sich ein Haustier? Egal um welches Tier es geht – ob Hund, Pferd oder Giftschlange – Sie sollten sich bereits vor der Anschaffung über die gesetzlichen Bestimmungen in Zusammenhang mit der Tierhaltung informieren. Schließen Sie eine Versicherung ab oder informieren Sie sich bei Ihrer bestehenden Versicherung, welche Schadensfälle versichert und wie hoch die Deckungssumme und der Selbstbehalt sind.

Sollte etwas passieren, z.B. im Falle eines Hundebisses, dokumentieren Sie den Vorfall samt eingetretenem Schaden ganz genau mit Hilfe von Fotos oder Videos. Schreiben Sie ein Gedächtnisprotokoll und erfassen Sie die Kontaktdaten aller Beteiligten. Melden Sie den Schadensfall umgehend Ihrer Versicherung. Nehmen Sie zur Besprechung mit Ihrem Rechts-anwalt sämtliche Unterlagen zum Schaden und zur Versicherung mit.

Kärntner Regionalmedien: Ist ein Testament sinnvoll? 2019

Rechtstipp: Ist ein Testament sinnvoll?

Es zahlt sich dann aus ein Testament zu errichten, wenn Sie mit der gesetzlichen Erbfolge nicht einverstanden sind und selbst bestimmen möchten, wer welche Teile Ihres Vermögens erhalten soll. Um diese Entscheidung treffen zu können, sollten Sie daher wissen, wie die gesetzliche Erbfolge die Vermögensnachfolge regelt: Der Ehepartner erhält neben den Kindern und deren Nachkommen 1/3 der Verlassen­schaft und 2/3 neben den Eltern. Neben den Großeltern und deren Nachkommen erbt der Ehepartner alles. Sollten Sie nicht verheiratet sein, wurde vom Gesetzgeber auch ein außerordentliches Erbrecht des Lebensgefährten eingeführt, wobei es hier aber unter anderem darauf ankommt, dass die Lebensgemeinschaft 3 Jahre vor dem Tod bestanden hat.

Es empfiehlt sich daher mit dem Rechtsanwalt Ihres Vertrauens die Vorgehensweise genau zu besprechen und abzustimmen.

Kärntner Regionalmedien: Rechtstipp: Arbeitsrecht 2019

Rechtstipp: Arbeitsrecht

Da der eigene Job für die meisten Kärntner einen wichtigen Platz in ihrem Leben einnimmt, sind die Regelungen im Arbeitsrecht von erheblicher Bedeutung.

Das Arbeitsrecht hat sich aus der Notwendigkeit des Schutzes des einzelnen, regelmäßig schwachen Dienstnehmers, gegenüber dem Dienstgeber, sei es durch Arbeitnehmerschutzvorschriften, Arbeitszeitvorschriften, Urlaubsregelungen, Regelungen über die Kündigung, etc. entwickelt. Durch die allgemeine Nutzung der Öffentlichkeit von neuen Medien wie Facebook, Instagram usw. können auch Privatmeinungen, private Bilder und Postings arbeitsrechtliche Sanktionen bis zu einer Entlassung (sofortige Beendigung aus wichtigem Grund) rechtfertigen.

Die Kärntner Rechtsanwälte unterstützen Sie sowohl beim Abschluss sowie der Auflösung des Dienstverhältnisses und stehen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer arbeitsrechtlichen Ansprüche bei.

Kärntner Regionalmedien: Hagel- und Unwetterschäden 2019

Rechtstipp: Hagel- und Unwetterschäden

Was tun im Schadenfall?

Nach einem Hagel- oder Unwetter­schaden sollten Sie unverzüglich eine schriftliche Meldung an Ihre Versicherung erstatten und den Schaden möglichst genau dokumentieren (mit Hilfe von Fotos, Videos, Inventarlisten, etc). Sie sollten nach Möglichkeit erste Maßnahmen setzen, um eine Vergrößerung des Schadens zu verhindern (diese Kosten werden üblicherweise von der Versicherung getragen).

Zögern Sie nicht, den Rechtsanwalt Ihres Vertrauens zu beauftragen, wenn die Versicherung Ihre Ansprüche nicht erfüllt. Unwetterwarnungen der Versicherung (z.B. per SMS) sind in der Regel eine reine Serviceleistung und verpflichten Sie nicht zu besonderen

Vorsichtsmaßnahmen.

Die Kärntner Rechts­anwältinnen und Rechts­anwälte stehen auf Ihrer Seite. Sie prüfen mit Ihnen die Vertragsgrundlagen anhand der Polizze und helfen Ihnen dabei, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Kärntner Regionalmedien: Reiserecht 2019

Rechtstipp: Reiserecht

Wählen Sie vor einer Reisebuchung über ein Reisebüro den Reise­veranstalter sorgfältig aus. Die zu erbringenden Leistungen und der Preis sollen klar und eindeutig in einem „Reisevertrag“ festgelegt werden. Lassen Sie sich eine Leistungs­beschreibung aushän­digen. Die Angaben und Bilder in Prospekten sind als ausdrückliche Zusicherung der darin genannten Eigenschaften und nicht bloß als Werbung zu beurteilen.

Rügen Sie Reisemängel unver­züglich vor Ort bei der örtlichen Reiseleitung und im Hotel und lassen Sie sich diese Mängelrüge bestätigen. Doku­men­tieren Sie nach Möglich­keit Reisemängel mit Fotos und Zeugen. Sollten vom Reise­veranstalter nicht die geeigneten Maßnahmen zur ordnungs­gemäßen Vertrags­erfüllung gesetzt werden, kontaktieren Sie einen Rechts­anwalt zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche wie Preisminderung oder Schaden­ersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden!

Kärntner Regionalmedien: Soziale Medien 2019

Rechtstipp: Soziale Medien

Herabwürdigende, beleidigende oder falsche Äußerungen über eine andere Person im Internet sind nicht zu tolerieren. Sie sind ehrenrührig und kreditschädigend und berechtigen das Opfer bzw. den Geschädigten, sich dagegen juristisch zur Wehr zu setzen. Dies gilt insbesondere wenn eine falsche Behauptung dazu geeignet ist, das berufliche Fortkommen des Geschädigten zu gefährden bzw. das soziale Ansehen in der Öffentlichkeit zu beeinträch­tigen.

Es besteht unter anderem ein Anspruch auf Unterlassung – unabhängig vom Verschulden, auf Veröffentlichung einer Richtigstellung und des Urteils sowie ein Anspruch auf Schadenersatz. Auch strafrechtliche Konsequenzen für den Schädiger sind möglich.

Das Verbreiten von Fotos oder Inhalten ohne die Zustimmung der abgebildeten Personen oder des Urhebers ist zumeist unzulässig.

Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche!

Kärntner Regionalmedien: Was tun, wenn´s kracht? 2019

Rechtstipp: Was tun, wenn´s kracht?

Nach einem Verkehrsunfall sollten Sie unverzüglich die Unfallstelle absichern (Warndreieck mindestens 40 Meter dahinter) und bei Verdacht auf Verletzungen unver­züglich die Polizei (133) und allenfalls die Rettung (144) verständigen.

Fotografieren Sie die Fahrzeuge im ersten Stillstand nach der Kollision (vor dem Entfernen) sowie Bremsspuren, Schleuderspuren und Splitterfelder mit Ihrem Smartphone.

Achten Sie darauf, dass die Namen und Kontaktdaten aller Beteiligten und Zeugen erfasst werden. Füllen Sie den Unfallbericht gemeinsam mit dem Unfallgegner aus. Klären Sie, ob unbeteiligte Personen unmittelbare Wahrnehmungen zum Unfallhergang haben.

Melden Sie den Unfall unverzüglich Ihrer Pflichthaftpflichtversicherung und allenfalls Ihrer Rechtschutz­versicherung. Die Kärntner Rechts­anwältinnen und Rechts­anwälte stehen auf Ihrer Seite und helfen Ihnen dabei, Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Kärntner Regionalmedien: Datenschutz 2019

Rechtstipp: Datenschutz

Nach der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Sie als Betroffener das Recht auf Auskunftserteilung, Richtigstellung und Löschung Ihrer Daten. Ihr Rechtsanwalt als professioneller und erfahrener Parteienvertreter weiß, wann und wie Sie Ihre Ansprüche geltend machen können. Erfahren Sie, in welchen Fällen Ihre Gesundheit betreffende Daten ohne Ihre Zustimmung gespeichert und weitergegeben werden dürfen.

Daten dritter Personen werden beispielsweise im Telefonspeicher jedes Mobiltelefons verarbeitet. Sie sollten daher wissen, ob Datenverarbeitung im konkreten Fall zulässig ist, zumal nach der neuen DSGVO bei Verstößen im Ernstfall empfindlich hohe Strafen drohen. Ihr Rechtsanwalt berät Sie auch gerne, was bei der Überwachung Ihres Hauses und Grundstückes mittels Videokamera zu beachten ist.

Kärntner Regionalmedien: Testament registrieren! 2019

Rechtstipp: Testament registrieren!

Ihr Wille zählt! Das gilt für das neue Erbrecht und auch für das neue Erwachsenenschutzgesetz.

Damit sichergestellt wird, dass nur die von Ihnen gewünschten Personen Vermögenswerte nach Ihrem Tode erhalten, empfiehlt es sich rechtzeitig vorzusorgen. Ihr Rechtsanwalt berät Sie gerne bei der Errichtung Ihres Testamentes und sorgt auch für dessen Registrierung im Testamentsregister der österreichischen Rechtsanwälte, damit Ihr Wille auch tatsächlich umgesetzt wird. Daher empfiehlt es sich Testamente nicht zu Hause aufzubewahren, aber auch bestehende Testamente regelmäßig auf die Formvorschriften und Aktualität zu überprüfen.

Errichten Sie schon jetzt eine Vorsorgevollmacht und bestimmen Sie selbst Ihren Vertreter, bevor es andere für Sie tun. Ihr Rechtsanwalt unterstützt Sie bei der Errichtung und Registrierung.

Kärntner Regionalmedien: Faschingszeit – Partyzeit 2019

Rechtstipp: Faschingszeit – Partyzeit

Gerade im Fasching, wenn das Angebot an Festen, Bällen, Faschingssitzungen und Umzügen riesengroß ist, darf auf den Jugendschutz nicht vergessen werden.

Als Veranstalter müssen Sie dafür Sorge tragen, dass abends im Eingangsbereich bei Jugendlichen eine Ausweiskontrolle stattfindet und diese auch dokumentiert wird. Weisen Sie Ihre Mitarbeiter an, den Alkoholkonsum von Jugendlichen, die bereits 16 aber noch nicht 18 Jahre alt sind, zu kontrollieren. Es gilt die 0,5-Promille-Grenze. Neu ist das Rauchverbot bis 18 Jahre!

Jugendliche sollten abends einen amtlichen Lichtbildausweis mit sich führen. Ein Verstoß gegen die Vorschriften, insbesondere der Konsum von Alkohol, Nikotin oder gar verbotenen Drogen, kann auch für Jugendliche Strafen nach sich ziehen.

Eltern, die ihrer Aufsichtspflicht schuldhaft nicht nachkommen, drohen teilweise empfindliche Geldstrafen.

Woche Kärnten: Auftakt Roadshow 2018

Woche Klagenfurt: Roadshow 2018

Woche Villach: Roadshow 2018

Woche St. Veit: Roadshow 2018

Woche Wolfsberg: Roadshow 2018

Woche Völkermarkt: Roadshow 2018

Woche Spittal: Roadshow 2018

Woche Feldkirchen: Roadshow 2018

Woche Hermagor: Roadshow 2018

Woche Feldkirchen 2017

Woche Hermagor 2017

Woche Klagenfurt 2017

Woche Spittal 2017

Woche St. Veit 2017

Woche Villach 2017

Woche Völkermarkt 2017

Woche Wolfsberg 2017